Mazda MX5 – Kurve deines Lebens

Aus Leidenschaft für die Kurve.

Hintergrund

2015 kam die vierte Generation der Roadster-Legende MX-5 (MX-5 ND) auf den Markt. Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart lud Mazda im Rahmen einer großen Veranstaltungsreihe in drei aufeinanderfolgenden Wellen über die Mazda Händler aktuelle MX-5-Fahrer und potenzielle Kunden ein, mit dem neuen Roadster an unterschiedlichen Locations auf außergewöhnliche Touren zu gehen. Vielsagendes Motto dieser einzigartigen Experience: „Die Kurve deines Lebens“ – alle Touren zeichneten sich durch extrem kurvenreiche Streckenführungen aus. Darüber hinaus konnten sich im Zuge der einzelnen Events auch die teilnehmenden Händler bei Produkttrainings und Workshops intensiv mit dem neuen Mazda MX-5 vertraut machen. punktEins fungierte als Leadagentur für die erste Welle der Veranstaltungsreihe und war in der zweiten und dritten Welle für das gesamte fahraktive Programm verantwortlich.

Umsetzung

Welle 1: Roadtrip und Präsentation
Für die Veranstaltungen der Welle 1 wurden über die Mazda Händler aktuelle und potenzielle Kunden eingeladen, den neuen MX-5 noch vor dem Deutschland-Start zu erleben – an besonderen Locations in den Regionen München (Ziel: Olympia-Skisprungschanze von Garmisch-Partenkirchen), Stuttgart (Ziel: Legendenhalle in Böblingen) und Hamburg (Ziel: das ehemalige Trabergestüt Gut Bardenhagen). Schon die Wege dorthin waren ein Erlebnis: Gestartet wurde jeweils bei den Autohäusern, anschließend ging es über sorgfältig ausgewählte, kurvenreiche Routen zu den Zielorten.

Welle 2: Produkttraining, Händlergesprächsrunde, Drive Away und MX-5-Xperience
Die jeweils dreitägigen Veranstaltungen an drei verschiedenen Locations (bayerisches Voralpenland, Maingebiet, Ostseeküste) umfassten neben den Trainings- und Testfahrtprogrammen für Händler auch exklusive Fahr-Events für ausgewählte Mazda Kunden. Fahraktionen wie Drifttaxi, maximale Beschleunigung und Vollbremsung sowie ein Handlingkurs demonstrierten eindrucksvoll die Agilität des MX-5. In einer von punktEins realisierten „Videobox“ konnten sich die Teilnehmer per Videobotschaft für das Finalevent der „Kurve deines Lebens“ bewerben.

Welle 3: das Finale
Über vier Tagesetappen ging es auf eine landschaftlich und fahrerisch überaus reizvolle Tour von München über die Alpen bis nach Nizza – mit weit über 2.000 Kurven. Das große Finale wurde von einem 33 Mann starken Team (darunter zehn „Gewinner“, Presse-Kooperationspartner, Kamerateams, Mazda Mitarbeiter & punktEins Crew) bestritten. Besonderes Highlight: Auf einem Teil der Tour verstärkte der finnische Rocksänger Samu Haber von der Band „Sunrise Avenue“ das Team.

punktEins Projekt-leistungen

Welle 1:
•    Leadagentur für die Gesamtveranstaltung
•    Erstellung der Vermarktungsdokumente für die Veranstaltung
•    Strecken- und Locationrecherche
•    Roadbook-Erstellung
•    Konzeption
•    Organisation
•    Realisation
•    Teilnehmermanagement
•    Planung und Umsetzung des gesamten Programms
•    Steuerung der Dienstleister bis hin zur Vor-Ort-Betreuung der Teilnehmer

Wellen 2 und 3:
•    Leadagentur für den fahraktiven Teil der Veranstaltung
•    Konzeption
•    Location- und Streckenrecherche
•    Organisation und Realisation
•    Steuerung der Dienstleister bis hin zur Vor-Ort-Betreuung der Teilnehmer